Chor der Auferstehungskirche Herford-Laar

Lichtblicke I - Weihnachten

 

Gesang: Christiane Schmidt und Bernd Widmann, Klavier und Orgel: Christiane Schmidt

Lichtblicke II - Die Familie Mendelssohn

Aus Anlass des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz im Jahr 1945, erleben wir eine Aufnahme mit Musik und Lesung zu dem Thema:

Die Familie Mendelssohn – Eine Familienbiographie von Sebastian Hensel mit Liedern von Fanny und Felix Mendelssohn

Es wird an die Familie Mendelssohn erinnert, die auf Grund ihrer jüdischen Wurzeln in der Zeit des Nationalsozialismus herabgewürdigt und weitgehend aus dem Konzertleben verbannt wurde.
Im Jahr 1879 veröffentlichte Sebastian Hensel, der einzige Sohn des Malers Wilhelm Hensel und seiner Frau Fanny, geb. Mendelssohn Bartholdy und Neffe von Felix Mendelssohn Bartholdy, „Die Familie Mendelssohn“.
Hier stellt er die Geschichte seiner Familie zwischen 1729, dem Geburtsjahr seines Urgroßvaters Moses Mendelssohn, geachtet als Freund Lessings und „Sokrates von Berlin“, und dem Jahr 1847 dar, als seine Mutter und sein Onkel mitten im kompositorischen und musizierenden Schaffensprozess plötzlich verstarben.

Ausführende: Ekaterina Panina, Ensemble des Chors
Künstlerische Gesamtleitung: Christiane Schmidt

Lichtblicke III - Ohne Sonntag gibt es nur Alltag

Am Sonntag Reminiszere geben wir in Kapitel 1 einen kulturgeschichtlichen Überblick zur Entwicklung des Sonntags mit geistlicher Musik von Chorensembles und Orgel.

Kapitel 2 ist ein Mosaik aus Gedichten und Liedern zum Sonntag mit überwiegend solistischen Beiträgen von Mendelssohn, Schumann und Brahms und einem Mozart - Halleluja von Chormitgliedern. 

Eine Präsentation wird ebenfalls in der Auferstehungskirche Laar am Sonntag, 28.02.2021 zwischen 16:00 und 18:00 aufgeführt.

Ausführende: Dariia Lytvishko (Klavier und Orgel), Christiane Schmidt und Bernd Widmann (Solo-Gesang), Jana Schmidt (Cello) und Mitglieder des Chores der Auferstehungskirche Laar.

Lichtblicke IV - Musik zum Palmsonntag

Lichtblicke V - Lobpreis der Schöpfung im Frühling

Passend zum aufblühenden Frühling sollte der neue Lichtblick eigentlich nur die Schönheit der Schöpfung in der erwachenden Natur preisen. Dann fiel mir die interessante Übertragung der Schöpfungsgeschichte von Buber und Rosenzweig in die Hände und das Projekt weitete sich zu einem Lobpreis der Schöpfung in sieben Tagen und vier Kapiteln mit Liedern aus dem Gesangbuch für Posaune oder Chor, mit barocken Arien von Händel und Bach, mit Kunstliedern aus der Romantik und weiteren Chorstücke, alles bebildert mit Fotografien aus dem Garten und der freien Natur sowie vielen Gemälden aus den vergangenen zweihundert Jahren. 

Lassen Sie Auge und Ohr die Wunder unserer Welt bestaunen!

Herzliche Grüße von Christiane Schmidt

Lichtblicke VI - Beethoven

Im Jahr 2020 sollte der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens mit Konzerten in aller Welt größtmöglich gefeiert werden. Auch wir in Laar wollten uns in unserem Weihnachtskonzert, einem Kindermusical und einem Kammerkonzert beteiligen. Weltweit musste der größte Teil der Geburtstagsfeierlichkeiten ausfallen, verschoben werden oder konnte nur digital erscheinen. So erklärt sich auch dieser Lichtblick als digitaler Ersatz für das noch immer nicht durchführbare Kammerkonzert - wir hoffen aber auf Live-Veranstaltungen in naher Zukunft!

In unserem Kontext werfen wir ein Schlaglicht auf Beethovens religiöse Überzeugungen und bringen seine geistlichen Lieder im solistischen Original, in Bearbeitungen für Chor oder rein instrumental zum Klingen, ergänzt durch zwei Sätze seiner Appassionata-Sonate für Klavier und eine Chorbearbeitung des ersten Satzes der sogenannten Mondscheinsonate von Gottlob Benedict Bierey, einem Zeitgenossen Beethovens.

Ausführende:

Dariia Lytvishko, Klavier solo

Christiane Schmidt, Gesang und Andrea Schwager, Klavierbegleitung

Wilfried Baecker, Posaune und Christiane Schmidt, Orgelbegleitung

Mitglieder des Chores der Auferstehungskirche; Jana Schmidt, Violoncello und Dariia Lytvishko, Klavierbegleitung

Lichtblicke VII - Abendgebete

Liebe Fans der Lichtblicke,

in den vergangenen Monaten der musikalischen Stille und der kulturellen Veranstaltungsdürre haben die Lichtblicke uns Ausführenden Halt und Ermunterung gegeben. Wir waren gefordert, uns für Sie etwas auszudenken, konzentriert zu üben, uns für die Aufnahmen auf den Punkt vorzubereiten und mit Spannung das Ergebnis zu erwarten. Hoffentlich waren unsere Produktionen für Sie anregend, herzerwärmend, bedenkenswert oder beglückend und hielten die Sehnsucht nach musikalischen und literarischen Beiträgen und Veranstaltungen wach.

Nun kann das echte Leben zurückkehren und unsere digitalen Formate machen wieder Platz für Gottesdienstbeiträge und Konzerte. Wir freuen uns auf Sie beim Abschluss des Kindermusicals (13.8.), beim musikalisch-literarischen Nachmittag „Auf Flügeln des Gesanges“, möglichst auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus (22.8.), bei der Abendmusik des Chores (11.9.), beim Konzert zum Gedenken an 1700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland mit Unterhaltungsmusik und Biografieschnipseln aus den goldenen Zwanzigern und natürlich auf die gemeinsam gefeierten Gottesdienste.

Wir verabschieden uns mit einem musikalisch literarischen Programm vielfältiger Abend- und Nachtgebete und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und-hören in der Kirche!

Im Namen aller beteiligten Mitglieder aus Posaunenchor und Chor der Auferstehungskirche, meiner Kolleginnen und Familienmitglieder

Ihre

Christiane Schmidt

Lichtblicke Finale - Musik am Abend


Der Verein zur Förderung des Chors der Auferstehungskirche Laar e.V. und die ev. luth. Kirchengemeinde Herford-Laar ergriffen die Möglichkeit, wieder live und gemeinsam festliche Musik zu erleben. Authentisch, tiefgehend und begeisternd!

 

Es konnten seit Weihnachten die LICHTBLICKE mit den Themen:
I. Hoffnung und Weihnachtsfreude,
II. Familie Mendelssohn, 
III. Ohne Sonntag gibt es keinen Alltag,
IV. Palmsonntag,
V. Lobpreis der Schöpfung im Frühling,
VI. An die Hoffnung, Beethovens geistige Lieder,
VII. O komme, holde Sommernacht – Abendgebete


in Wort und Ton online veröffentlicht werden.

 

Diese Themen aus den LICHTBLICKEN wurden zu einer MUSIK AM ABEND am 12. September 2021 um 18.00 Uhr in die Laarer Auferstehungskirche zusammengefasst und live aufgeführt unter dem Titel


„Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ (BWV 6)

 

Wie ein roter Faden zieht sich das Abendgebet aus der Ostergeschichte “Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden” durch das Programm. Vom schlichten Kanon, über Choralsatz und Chorlied bis zum Eingangschor der Bachkantate BWV 6 begleitet uns die Bitte um Schutz in gefahrvoller Zeit. Daneben erklangen weitere Musikstücke, die Sänger/Innen des Chores der Auferstehungskirche in der Pandemiezeit für die digitalen Lichtblicke erarbeitet und aufgenommen hatten, nun endlich wieder live in der Auferstehungskirche:

u.a. bekannte Abendlieder und Chorbearbeitungen von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Melchior Vulpius, Matthias Claudius und Michael Praetorius.

Der Kammerchor des Chores der Auferstehungskirche Herford-Laar wurde von Dariia Lytvishko an Klavier und Cembalo und einem kleinen Orchester aus Musikern der Nordwestdeutschen Philharmonie begleitet, die das Programm um stimmungsvolle Instrumentalmusik, u.a. Kanon von Pachelbel, Triosonate c-Moll von Quantz und das Abendlied von Rheinberger Op.69, No. 3 bereicherten.

Die künstlerische Leitung lag wieder in den Händen von Christiane Schmidt.


Freier Eintritt, um eine Spende wurde gebeten.

Zum Zeitpunkt der Veranstaltung galt für alle Besucher die Einhaltung der aktuellen Hygienerichtlinien der allgemein gültigen Corona Schutzverordnung:

geimpft - genesen - getestet.