Unsere Turmfalken 2021

Zum Abspielen der Videos bitte das Bild anklicken.

Fahrrad-Gottesdienst am 03.07.2021

"Tritt in die Pedale und gewinne neue Kraft!"

Unter diesem Motto stand der Fahrradgottesdienst am Samstag, den 3. Juli auf der Gemeindehauswiese der Kirchengemeinde Laar, womit die Sommerkirche der Kirchengemeinden Laar und Herringhausen eröffnet wurde. Das Wetter war sommerlich und der Himmel blau. Alle aufgestellten 100 Stühle waren besetzt. Peter Gülpen und einige Radler des ADFC Herford haben zusammen mit Pfr. Dietmar Stuke den Radlergottesdienst vorbereitet.

Die Radler berichteten, dass der Tritt in die Pedale zunächst eine Kraftanstrengung und harte Arbeit ist. "Ich muss etwas tun, um in Fahrt zu kommen. Der erste Tritt in die Pedale ist der Beginn einer neuen Freiheit. Ich lasse meinen Alltag hinter mir, Ärger und Aufregung in der Arbeit verflüchtigen sich. Beim Anblick der sommerlichen Felder und  der Weite des Himmels, und wenn ich die Kraft des Windes spüre, gewinne ich neue Kraft."

In der Predigt sagte Pfr.Stuke, dass Fahrradfahren leicht und unbeschwert macht. Gottes Geist schenkt auch Rückenwind und treibt uns wieder an, das Leben mit allem Schönen, aber auch mit allen Herausforderungen zu bewältigen. Psalm, Gebete und Lieder waren alle auf das Fahrradfahren bezogen, da hieß es: "Wohl denen, die da radeln, mit Gott fahr ich sehr weit." Musikalisch wurde der Gemeindegesang vom Posaunenchor des CVJM Laar und der Organistin und Sängerin Daria Lytvishko unterstützt. Nach dem Fahrradsegen konnten sich alle Radler/innen und Besucher bei leckeren Kuchen und Getränken stärken.

Abschlussgottesdienst des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt am Main

Christi Himmelfahrt 2021 - Predigt von Pfrn. Rasch beim Open-Air-Gottesdienst in Laar

3. Advent auf dem Schulhof der Grundschule Eickum

1. Advent auf dem Hof Oberhokamp