CVJM Herford-Laar e.V.

Der Christliche Verein Junger Menschen Herford-Laar e.V. wurde 1857 gegründet und gehört damit zu den ältesten Vereinen im Kreis Herford. Wir machen christliche Kinder- und Jugendarbeit im Herforder Stadtteil Laar. Zentrum unserer Arbeit ist das ev. Gemeindehaus in Laar in der Laarer Str. 299.

Unser Ortsverein gehört zur weltweit größten, ökumenischen Jugendorganisation, der „World Alliance of YMCAs“, die weltweit etwa 64 Millionen Menschen mit ihrer Arbeit erreicht. Aktuell haben wir 54 Vereinsmitglieder (Stand:08/2020).

Wir bieten Jungschar kompakt, Familienfreizeiten, Posaunenchorarbeit, Krimidinner, Mitwirkung bei Gottesdiensten.

Der aktuelle Vorstand: Jochen Störmer (1. Vorsitzender),Ralf Laker (neuer Schriftführer), Antje Hilgenkamp (2. Vorsitzende), Michael Weeke (Kassierer) und Thomas Burkamp (scheidender Schriftführer). Stand Sommer 2019

Ansprechpartner:

Jochen Störmer Tel. 0 52 21 / 7 26 18

Antje Hilgenkamp Tel. 0 52 21 / 34 88 05

In Deutschland:

Den ganzen Menschen im Blick haben, weil der Mensch nicht nur eindimensional ist, sondern Körper, Seele und Verstand zusammengehören - darum geht es dem Christlichen Verein Junger Menschen (kurz: CVJM) in der täglichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der CVJM ist überkonfessionell. Auf Grundlage des christlichen Menschenbildes wird ein vielfältiges Programm angeboten. Von sportlichen und musikalischen Aktivitäten über Kreativprogramme und Hausaufgabenhilfe bis hin zu Freizeiten und Motorradfahrergottesdiensten.

Der CVJM-Westbund ist mit ca. 580 Vereinen und rund 70.000 Mitgliedern und regelmäßigen Besuchern der größte Landesverband des CVJM in Deutschland.

Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Der CVJM hat mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende.
Die Arbeit des CVJM wird zum größten Teil von den 68.000 Ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet, denen es wichtig ist, Kindern und Jugendlichen sinnvolle Freizeitangebote zu machen, ihnen Impulse für ihr Leben und eigene Lebenserfahrungen weiterzugeben

Der CVJM erreicht mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jährlich bis zu 1 Million Menschen.

Unter folgendem Link stellt sich der CVJM kurz vor

International:

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten.

Grundlage der weltweiten CVJM-Arbeit ist die Pariser Basis von 1855, die in der ursprünglichen Form so lautete:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

Im Lauf der Jahrzehnte ist sie, insbesondere auch im Zeichen der Emanzipation um folgende Zusatzerklärung ergänzt worden:

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die ‚Pariser Basis‘ gilt heute im CVJM-Gesamtverband In Deutschland e. V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

Zwar haben wir hier in Laar keine eigene Partnerschaft mit ausländischen Vereinen, dennoch unterstützen wir die weltweite Arbeit, z.B. im Rahmen der Weltbundgebetswoche oder anlässlich von Gottesdiensten. Ein Augenmerk liegt hierbei auf der Unterstützung der Arbeit des CVJM in Sierra Leone. 1978 begann der CVJM-Westbund seine Partnerschaft mit dem YMCA Sierra Leone. Das Land liegt in Westafrika, mit seinen Nachbarländern Guinea und Liberia. Es hat die Größe von Bayern und ca. 4.800.000 Einwohner. Zehn Jahre litt das Land unter einem Rebellenkrieg, der 1999 mit Hilfe von westafrikanischen Friedenstruppen und einem riesigen UN-Kontingent beendet werden konnte. Damit wurde eine Zeit des Wiederaufbaus eingeleitet. Tragisch war dann in den Jahren 2014/15 die Ebola-Epidemie mit tausenden Toten.

Bis heute hat sich Sierra Leone von den Zerstörungen und dem Trauma von Krieg und Ebola noch nicht erholt. Auch die Arbeit des YMCA litt in dieser Zeit und der CVJM-Westbund half durch seinen CVJM-Weltdienst mit Not- und Entwicklungshilfeprogrammen. In den letzten Jahren konnte im Rahmen einer Partnerschaft mit dem CVJM-Kreisverband Lüdenscheid eine Schule und Kindergarten in dem Vorort Kissy der Hauptstadt Freetown, gebaut werden. In Kenema, der drittgrößten Stadt, entstand ein Berufsausbildungszentrum. Christian Kamara, der Generalsekretär, begleitet mit seinem Team die Arbeit der 30 Ortsvereine, die in vier Regionen des Landes aktiv sind.

So engagiert sich der Weltdienst des CVJM-Westbundes mit seiner Unterstützung der Ausbildungsstätten des YMCA Sierra Leone intensiv in der Schaffung von Lebensperspektiven für junge Erwachsene. Als SchneiderInnen, Schreiner, Maurer, Friseusen und Büroangestellte, können sie sich und ihren Familien ein Einkommen sichern. Er hilft aber auch bei der Ausbildung von ehrenamtlich Mitarbeitenden und der Kinder- und Jugendarbeit.